Best Equipped

Rafael gives us a look at his roadside assistance vehicle

One out of over 1700 yellow angels across Germany is currently not in use. We want to take advantage of this rare moment to take a look at Rafael’s ADAC-Zafira roadside assistance vehicle. With over 300kg of equipment on board, he is on the go with Team Schnell every day and lends a hand, his equipment, and his know-how with heart and mind.

His equipment includes over 600 tools, spare parts, and accessories. This also includes diagnostic devices, jump-starters, compressors, and safety materials to secure accident sites as well as a first aid kit. Sometimes the simplest things are the most important, be it a fuse for a vehicle’s electric system, fuel to get you to the next gas station, or an extra tire. Often, however, more demanding solutions are needed, and Rafael must dig into his toolbox and diagnose the problem. Either the solution can be fixed on site, or the vehicle will have to be towed to the next specialist workshop.

All of Team Schnell’s vehicles are outfitted with comprehensive communications technology including GPS for determining locations. With this, our dispatchers can receive assignments from headquarters and transfer them directly. After an emergency call in a corresponding region, Rafael or the nearest free roadside assistance vehicle can move in.

The operation of our yellow angels in the Berlin-Brandenburg region are controlled from our headquarters in Genshagen (near Berlin). Around 220 vehicles are replaced every year, ensuring that the ADAC fleet is always up to date with the newest technology. After all, the challenges in vehicle technology become increasingly more varied and complex every year. Every new vehicle model goes through a series of demanding control tests for acceptance into the fleet and is even put through an in-house ADAC crash test. To protect our roadside assistants as well as everyone else on the road, the safety of our vehicles is always a priority for ADAC.

Bestens aus­ge­stat­tet

Rafael gewährt uns einen Blick in sein Pan­nen­hil­fe-Fahrzeug

Einer von deutsch­land­weit über 1700 mobilen Gelben Engeln ist gerade mal nicht im Einsatz. Wir wollen diesen Moment nutzen, und werfen einen Blick in das Pan­nen­hil­fe-Sor­ti­ment von Rafaels ADAC-Zafira. Mit über 300kg Aus­rüs­tung an Bord ist er täglich mit den Kollegen vom Team Schnell unter­wegs und hilft kom­pe­tent mit Herz und Verstand.

Zur Aus­stat­tung gehören über 600 Werk­zeu­ge, Ersatz­tei­le und Zubehör. Darunter finden sich auch Dia­gno­se­ge­rä­te, Start­hil­fe­bat­te­rien, Kom­pres­so­ren sowie Sicher­heits­ma­te­ri­al zur Absi­che­rung von Pan­nen­or­ten und Unfall­stel­len und Erste-Hilfe-Aus­rüs­tung. Manchmal sind es die ein­fa­chen Dinge, die benötigt werden, sei es eine Siche­rung für die Fahr­zeug­elek­trik, der fehlende Liter Sprit bis zur nächsten Tank­stel­le oder das Notrad. Oft sind aber anspruchs­vol­le­re Lösungen gefragt, dann muss Rafael ins Näh­käst­chen greifen und den Fehler rou­ti­niert dia­gnos­ti­zie­ren. Entweder gibt es dann Hoffnung vor Ort, oder der Wagen muss doch in die nächste Fach­werk­statt geschleppt werden.

Alle Fahr­zeu­ge vom Team Schnell sind mit einer umfang­rei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik inkl. GPS zur Stand­ortermitt­lung aus­ge­stat­tet. Dadurch können unsere Dis­po­nen­ten über Funk den nächsten Ein­satz­auf­trag von der Zentrale erhalten und direkt durch­stel­len. Nach einem Pan­nen­ruf in der ent­spre­chen­den Region, kann somit Rafael, oder das nächst­ge­le­ge­ne freie Stra­ßen­wacht­fahr­zeug anrücken.

Die Einsätze unserer Gelben Engel werden für die Region Berlin-Bran­den­burg von der Zentrale Gens­ha­gen (bei Berlin) aus gesteu­ert. Damit die ADAC Flotte auch tech­nisch stets auf dem neuesten Stand ist und bleibt, werden jedes Jahr ca. 220 Fahr­zeu­ge ersetzt. Schließ­lich werden die Anfor­de­run­gen an die Fahr­zeug­tech­nik immer kom­ple­xer und dif­fe­ren­zier­ter. Jedes neue Fahr­zeug­mo­dell durch­läuft dabei ein anspruchs­vol­les Abnah­me­ver­fah­ren und wird sogar einem haus­in­ter­nen ADAC-Crash­test unter­zo­gen. Die Sicher­heit unserer Fahr­zeu­ge, zum Schutz der Stra­ßen­wacht­fah­rer und alle anderen Ver­kehrs­teil­neh­mer, steht für den ADAC dabei stets im Vor­der­grund.